Pflanz- und Pflege-Tipps

Bodenvorbereitung

Etwa drei Wochen vor dem Auspflanzen sollte der Boden aufgelockert werden.

Wenn möglich, sollte anschließend eine 3 cm dicke Schicht Kompost eingearbeitet werden.

Standort

Tomaten bevorzugen einen sonnigen Standort - das betrifft alle Sorten.

Am günstigsten ist es an einer Hauswand oder ähnlichem, damit die Pflanzen geschützt stehen.

 

Ideal ist eine Südseite. Am schlechtesten gedeihen Tomaten, wenn sie nach Norden hin angebaut werden, sie erhalten dort einfach zuwenig Sonnenlicht.

 

Ebenso wichtig ist es für Tomatenpflanzen, sie vor Nässe zu schützen - durch einen entsprechend gewählten Standplatz oder eine Überdachung.

 

Der Standort sollte licht- und luftdurchlässig sein. So können die Pflanzen genügemd Sonne tanken und die Taunässe kann gut abtrocknen.

Pflanztermin

Bei der Auspflanzung ins Freiland sollte die Temperatur idealerweise 18 - 20° C betragen und keine Nachtfröste mehr vorhanden sein.

 

Eine alte Bauernregel empfiehlt das Pflanzen nach den "Eisheiligen" in den letzten Maitagen.

 

Ein früherer Pflanztermin ist nur bei guter Wetterlage und entsprechendem Schutz der Jungpflanzen bei Spätfrösten zu empfehlen.